ARA Weserbergland - DeutschlandBrevet 600

am 03.06.2023

Anmeldung ab sofort möglich

In diesem Jahr führt der 600er Brevet zu drei geschichtsträchtigen Orten. Zunächst geht es über Hannoversch Münden und den Hohen Meißner zur Wartburg. Von dort aus wird über Bad Sooden-Allendorf das Eichsfeld durchquert um dann auf die andere Seite des Harzes nach Wernigerode zu gelangen. Von hier aus geht es langsam aber stetig ansteigend auf den Brockengipfel, den höchsten Punkt des Harzes um dann über Braunlage noch einaml auf den Wurmberg, den höchsten Punkt Niedersachsens zu klettern. Diese beiden Berggipfel liegen sich an der ehemaligen Zonengrenze direkt gegenüber und der Brocken war das Erste, was viele Westdeutsche von der sog. DDR zu sehen bekamen. Der Brevet führt an Grenzmuseen und alten Grenzer-Kasernen vorbei, ist aber auch mit 'normalen' Rennrädern fahrbar.

In diesem Jahr gibt es wie für die bisherigen 2023er Brevets nur einen Startort: Großenwieden / Weserfähre Fuhlen

Genau genommen wird offiziell an der Fuhlener Weserbrücke gestartet (3 km von Großenwieden entfernt). Bahnanreisende können direkt von Hessisch Oldendorf oder Hameln dorthin kommen. Jeweils 20 min vor der Startzeit starte ich in Großenwieden/Am Steinbrink 15 einen kleinen Prolog für Fahrer, die nach Großenwieden anreisen wollen.

Noch etwas Wichtiges: An 'unserem' 600er-Sonntag veranstaltet der Landkreis Hameln-Pyrmont wieder einmal das sog. 'Felgenfest', bei dem die Straßen an der Weser zwischen Bodenwerder und Rinteln ausschließlich für Radfahrer freigegeben sind. Zwischen 08:00 und 17:00 Uhr kommen keine Kfz zum Steinbrink in Großenwieden. Mit den Startunterlagen werde ich noch veröffentlichen, wo Fahrzeuge, die am Sonntag abfahren wollen, geparkt werden können.

Auf mehrfachen Wunsch wird es sowohl einen Morgenstart als auch einen Vorabendstart geben!

Am Vorabend, dem 02.06.2023, kann um 20:00 Uhr gestartet werden.

Am 03.06.2023, kann um 06:00 Uhr gestartet werden.

Wer sich für den Vorabendstart entscheidet, sollte bedenken, dass er in eine zweite Nacht hinein fährt.

W A R N U N G: Dieser Brevet erfüllt die Vorgaben für eine Randonneur 10.000 - Wertung. Das heißt, auf 600 km sind über 8.000 Höhenmeter zu erklimmen. Wer hier über keine ausreichende Erfahrung verfügt, sollte sich einen Flachlandbrevet suchen, wenn unbedingt die PBP-Qualifikation benötigt wird ...

Herunterladen: Beschreibbares PDF-Anmeldeformular

komoot-Link zur Streckenführung

Herunterladen: Vorab-Steckeninfo für Starter

Bei der Anmeldung könnt Ihr Euch für den Frühstart oder den Vorabendstart entscheiden. Bei der Auswahl solltet Ihr insbesondere berücksichtigen, dass ein Anstieg zum Brocken zwischen 11:00 und 17:00 Uhr vermieden werden sollte, da auf den letzten 500 m dann zu viele Fußgänger unterwegs sind.

Wie im letzten Jahr wird wieder die Digitale Brevetkarte für die Kontrollabwicklung zum Einsatz kommen. Selbstverständlich gibt es aber auch - wie gewohnt - einen ausführlichen Streckenplan. Aus Rücksicht auf Tankstellen- und Gastro-Personal sind nur sehr wenige Zeitkontrollstellen vorgesehen. Wer als Randonneur kein Smartphone besitzt, kann den Brevet trotzdem nach altbewährter Manier bestreiten, da mindestens eine geheime Uhrzeit-Stempelkontrolle vorgesehen ist und es an den übrigen Kontrollstellen zusätzlich die bewährten Kontrollzangen gibt.

Der Weserberglandbrevet ist ein klassischer Brevet ohne durch den Organisator gestellte Übernachtungs- oder Sanitärräume. Der Randonneur ist durchgehend für sich allein verantwortlich!

Durch die Aufteilung auf mehrere Startgruppen wird jeder jeder Randonneur, der eine Qualifikation benötigt, auch einen Startplatz im Weserbergland bekommen.

Anleitung zum Umgang mit der digitalen Brevetkarte - BITTE UNBEDINGT VOR DEM BREVET LESEN UND DURCHARBEITEN!

(Falls die Seite im Browser nicht angezeigt wird, einfach https://audax-randonneure.de/digitale_brevetkarte in einem neuen Fenster öffnen)